Mountain Bike Rides

Tantragee
Fringed Hill - Uphill
Fringed Hill - Downhill
Dun Mountain Railway
Central and Sharland's Rd
Kaka Hill
Tucker's Trails
National Champs

Mountain Biking

Ohne Übertreibung können wir behaupten, dass Nelson ein wahres Mountainbikeparadies ist. Das ganzjährig gute Wetter trägt dazu bei, dass immer wieder neue strecken angelegt werden können und somit die Auswahl an Race-Tracks mittlerweile schier unerschöpflich scheint. Es gibt unzählig viele, unterschiedlich schwierige Waldwege, herausfordernde Anstiege und rasante Abfahrten. Der Schwierigkeitsgrad variiert dabei zwischen leichten bis hin zu technisch anspruchsvollen Strecken. Viele der Fahrten führen durch Waldregionen und Naturschutzgebiete die rund um Nelson liegen. Der Spaß beginnt also gleich vor der Haustür!

Die "Trail-Bauarbeiter" vom lokalen Mountainbike-Club sind überaus aktiv und haben in den letzten Jahren viele neue Wege geschaffen, die sich immer wieder mit den bereits vorhandenen Strecken verbinden. Dadurch entsteht ein immer weiter anwachsendes Netz von verschiedensten Trails. Genau diese Strecken werden im übrigen jährlich für die Neuseeländischen Mountain Bike-Meisterschaften im Cross Country und Downhill benutzt.

Eigentlich sollten die vielen verschiedenen Biketrails in der Region rund um Nelson ausreichen um Euch für eine ganze Saison zu beschäftigen. Solltet Ihr allerdings dennoch die Lust verspüren die weitere Umgebung zu erkunden, liegt ca. eine Autostunde entfernt der berühmte "Queen Charlotte Track". Bei diesem Track handelt es sich um einen 71 km langen Single-Track. Da dieser Ausflug fast ein Muss ist, stellt Kiwivelo gratis ein Auto zur Verfügung um dorthin zu gelangen!

Die in der Karte aufgezeigten Strecken gehören zu den beliebtesten Strecken, die immer wieder gerne von Kiwivelo-Teilnehmern empfohlen werden. Falls Ihr während Eures Aufenthaltes einen weiteren atemberaubenden Track findet, nehmen wir diesen selbstverständlich mit auf.

Mountain Bike Map
Click for larger view

Mountain Bike Rides

Tantragee
Fringed Hill - Uphill
Fringed Hill - Downhill
Dun Mountain Railway
Central and Sharland's Rd
Kaka Hill
Tucker's Trails
National Champs

Mountain Biking

The great weather and wide range of riding trails make Nelson a paradise for Mountain Biking. There is a great range of forestry roads, walking tracks and many purpose built tracks to choose from. Many of the best rides are through forestry areas or reserves that surround the residential areas of Nelson. With tracks begin just minutes from the city, you won't need a car to get to them.

The trail builders in the local mountain bike clubs are very active and have built many of their trails to link up with already existing forestry roads or walking tracks. The trails they build are regular stops for the NZ Mountain Bike Champs for Cross Country and Downhill races.

There is enough riding in the immediate Nelson area that you will never need to travel further afield, but should you want to you won't be disappointed. An hour or so by car to the east brings you to the famous Queen Charlotte Track which is a 71 km single track that winds its way along the coast and ridge-lines of the Queen Charlotte and Pelorus Sounds (and back). Because this track is considered a "must see" the Kiwivelo packages include the use of a car to get you there and back.
An hour in the other direction brings you to the Rameka track, a winding single track taking you from Takaka Hill, through the Kaharangi National Park to Upper Takaka.

As for biking trails in the Nelson City area the following rides are a selection of our favourites taken from the Kiwivelo Mountain Bike Map shown below.

Mountain Bike Map
Click for larger view